Supermans neue Kleider
Der Comic-Verlag DC will im September alle Serien zurücksetzen und mit #1 relaunchen. Darüber kann man sich wundern oder freuen – je nachdem wie man mag. Was mich wundert: Mit dem Relaunch bekommt die Superman-Familie (also auch Supergirl und Superboy) neue Kleider. Sups verliert seine rote Unterhose über dem blauen Strampler, erhält einen neuen Gürtel und auch neue Stiefel. Im Grunde nur kleine Modifikationen eines ikonischen Kostüms.
Die Frage ist nun die, wird sich das auch schon auf den Superman-Film mit Henry Cavill als Kryptonier auswirken? Wenn ja, kann es vielleicht sein, dass DC gar seine Comics der Filmindustrie anpasst? Also: „Wir wollen auch mit Filmen mehr Geld machen, so wie schon die Kollegen von Marvel, also motzen wir unsere Figuren auf. Die Comics müssen sich dann dem Design der Filme anpassen.“? Seltsame Praktik, dürfte sie doch so manchen eingefleischten Comic-Leser vergrätzen und vertreiben.
Sehen wir dann auch im Comic Hal Jordan, aka Green Lantern, mit grün angepinselten Füßen (anstelle von Stiefeln) das Böse bekämpfen? DC, das könnte alles nach hinten losgehen …